🎉Da waren es drei mehr in der Psychosozialen Notfallversorgung

Unsere DRK-Bereitschaft Jever hat nun drei neue Kriseninterventionshelfer. Sie bestanden die Prüfung und nun helfen sie Menschen, damit im Notfall keiner alleine gelassen wird.

 

Das DRK Cloppenburg bot in 96 Unterrichtseinheiten einen Lehrgang für Psychosoziale Notfallversorgung an, an dem 18 Männer und Frauen aus ganz Niedersachsen teilnahmen und bestanden. Auch drei Mitglieder unserer Bereitschaft waren dabei, sodass sie sich nun offiziell Notfallseelsorger nennen 👍

An insgesamt sechs Wochenenden wurden die Teilnehmer von den PSNV-Ausbildern unter Leitung von Heinz Dierker darauf vorbereitet,  in psychischen Ausnahmesituationen menschliches Leid überall und jederzeit lindern zu können.

Nach der Prüfung befinden sich die Absolventen in einer Hospitationsphase in der sie innerhalb von drei Jahren insgesamt zehn begleitete Einsätze leisten müssen, um als Kriseninterventionshelfer selbstständig eingesetzt werden zu können. 

PSNV – Damit im Notfall keiner alleine ist