Friesland sorgt vor: Jetzt als freiwillige Helferin oder freiwilliger Helfer registrieren Ein Gemeinschaftsprojekt des DRK Jeverland und Varel, der Friesland-Kliniken und des Landkreises Friesland

Ab sofort können sich freiwillige Helferinnen und Helfer online in einer Datenbank registrie­ren, so dass bei Bedarf schnell ein kompetentes Team zusammengestellt werden kann, das beispielsweise in der Pflege unterstützt oder Hilfstätigkeiten übernimmt.

Da nicht absehbar ist, inwiefern das Gesundheitssystem in der nächsten Zeit noch bean­sprucht wird, ist es wichtig, jetzt vorzusorgen: Freiwillige Helferinnen und Helfer mit Kennt­nissen aus den Bereichen der medizinische Versorgung und Pflege können sich beim DRK melden, um für einen möglichen Einsatz in stationären und ambulanten Einrichtungen er­reichbar zu sein.

„Es gibt zahlreiche Helferinnen und Helfer in Friesland, das erleben wir schon seit Wochen deutlich und die Datenbank des DRK schafft einen Überblick über vorhandene Kräfte in un­serem Landkreis. Unsere Krankenhäuser sind sehr gut aufgestellt aber wir alle wissen nicht, wie sich die Situation noch verändern wird und wie viele Menschen erkranken werden. Und deswegen sorgen wir jetzt weiter vor und bitten Sie: Melden Sie sich, wenn Sie helfen kön­nen und lassen Sie sich registrieren“, so der gemeinsame Appell von Landrat Sven Ambrosy und Frank Germeroth, Geschäftsführer Friesland Kliniken. Landkreis und Kliniken bedanken sich beim DRK Jeverland und dem DRK Varel für die Bereitstellung und Pflege der Daten­bank.

Das DRK ermöglicht mit der Datenbank eine zentrale Meldestelle für medizinisches Perso­nal, Pflegefachpersonen und Hilfskräfte, die Registrierung erfolgt online unter www.drk­jeverland.de oder www.drk-varel.org Auch eine telefonische Registrierung ist möglich von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter folgenden Telefonnummern: für Jever 04461-74868-0 und für Varel 04451-96685-0. Die Registrierung bitte im jeweils heimatnahen Kreis­verband in Friesland vornehmen.

Anzugeben sind unter anderem pflegefachliche Qualifikationen, berufliche Vorerfahrung, das regionale Einsatzgebiet sowie Mobilität. Das Freiwilligenregister dient ausschließlich dazu, bei Bedarf zusätzliche personelle Ressourcen verfügbar zu haben. Es besteht keine Ver­pflichtung oder Garantie für einen möglichen späteren Einsatz.

Das Formular finden Sie hier