Sanitätsdienst beim Altstadtfest 2019
Einleitung
Zur Unterstützung beim Altstadtfest 2019 sucht die DRK Bereitschaft Jever ehrenamtliche Rot-Kreuzler die vom 09. bis 11. August 2019 uns bei der sanitätsdienstlichen Absicherung unterstützen.
Zur Veranstaltung
Das Altstadtfest Jever ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalender der Stadt Jever und lockt jedes Jahr an 3 Tagen mehrere 10.000 Gäste. Mit bis zu 8. Bühnen und diversen Live-Auftritten ist insbesondere in den Abendstunden reger Verkehr in den teilweise engen Gassen der jeverschen Altstadt.
Weitere Informationen z.B. hier: http://www.nwzonline.de/
Personal-Gesuche
Für folgende Dienstzeiten wird Unterstützung gesucht:
Tag | Dienstzeit | Anzahl/Personen | Status |
---|---|---|---|
Freitag | 18:00-5:00 Uhr | 18 Personen | mehr als 5 Helfer benötigt! |
Samstag Tag | 09:00-18:00 Uhr | 06 Personen | mehr als 5 Helfer benötigt! |
Samstag Nacht | 18:00-06:00 Uhr | 22 Personen | mehr als 5 Helfer benötigt! |
Sonntag | 10:00-18:00 Uhr | 06 Personen | mehr als 5 Helfer benötigt! |
Anforderungsprofil:
Wir suchen Mitglieder einer Rotkreuzgemeinschaft mit einem Mindestalter von 18 Jahren.
Vorhanden sein sollte mindestens ein
- Sanhelfer
des weiteren suchen wir:
- Rettungshelfer
- Rettungssanitäter
- Rettungsassistenten/Notfallsanitäter
Vor Dienstbeginn benötigen wir einen Nachweis für das Führen der Qualifikation (Kopien von Urkunden/Bescheinigungen).
Zu besetzen sind:
- Verbandplatz
- Fußstreifen
- 2 RTW (Nachtschichten).
Aufwandsentschädigungen & Fahrtkostenerstattung
Eine Fahrtkostenerstattung erfolgt zu folgenden Konditionen:
- Bis 75 Kilometer Anreiseweg werden Fahrtkosten für MTW’s der Rotkreuzgemeinschaften erstattet (0,30€ pro Kilometer).
- Eine Vergütung für die geleisteten Dienststunden für den einzelnen Helfer ist nicht vorgesehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: bereitschaftsleitung@drk-jever.com
Ablauf
Die Teilnehmer des SAN-Dienstes treffen sich 30 Minuten vor Einsatzbeginn in der DRK Bereitschaft in Jever (Dort sind die Parkplätze für die mitgebrachten MTW). Von dort gibt es einen Shuttle-Service zum Veranstaltungsort, da die Parkmöglichkeiten vor Ort mangelhaft sind und die Fahrzeuge vor dem Einfluss der evtl. betrunkenen Gäste geschützt sind.
In der Unfallhilfstelle gibt die jeweilige Einsatzleitung eine Einführung in den Ablauf des Dienstes und eine Info über Gefahrenschwerpunkte, Vorgaben zur Funkkommunikation sowie einen Überblick über die Einteilung.
Das Veranstaltungsgebiet ist in drei Sektoren eingeteilt, um die Zeiten von Alarmierung bis zum Eintreffen der Helfer so kurz wie möglich zu halten. Des Weiteren gibt es ein Nummernsystem bei den Bierwagen um eine genauere Koordinierung der Fußstreifen möglich zu machen.
Ferner werden die Materialien übernommen und jeder hat die Möglichkeit sich mit dem gestellten Material vertraut zu machen
(bei Fragen stehen euch die Mitglieder der Bereitschaft Jever zur Seite).
Bei Beginn der Präsenzphase auf dem Veranstaltungsgelände werden die Fußtrupps den Sektoren zugewiesen und durchlaufen im Laufe des Abends alle Sektoren.
(wenn möglich im Wechsel von 45-60 Minuten)
Am Ende gibt es eine Abschlussrunde wo Eindrücke und Verbesserungsvorschläge in der Gruppe besprochen werden.
Anmeldung
Über folgendes Formular ist eine Anmeldung möglich. Es erfolgt nach manueller Prüfung eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon.
Zur Info für Mitglieder der DRK Bereitschaften aus dem Jeverland. Eine Anmeldung per DIVE ist diesem Fall nicht möglich.